Berufsfelder bei VÖLKEL Real Estate

Entdecke bei uns Jobs im Real Estate Management – Von technischen über kaufmännische bis hin zu strategischen Berufen

Der Immobilienmarkt ist nicht nur ein Ort des Handels und der Geschäfte, er ist ein lebendiges Feld, das ständige Entwicklung, Innovation und Kreativität erfordert. Bei uns erlebst du die Vielfalt der Immobilienbranche.
Hast du dich schon immer mal gefragt, was hinter den Kulissen eines beeindruckenden Geschäftsgebäudes oder eines pulsierenden Einkaufszentrums passiert? Hier erhältst du nicht nur Antworten, sondern kannst selbst Teil davon werden!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblicke in ihre vielseitigen Jobs bei uns

  • Center Manager*in

    Florian Went

    Warum hast du dich dafür entschieden, als Center Manager zu arbeiten?
    „Die Vielfalt der Aufgaben, der Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen, mit zufriedenen Besuchern, die Möglichkeit Dinge zu gestalten, lässt mein Center-Herz höherschlagen. Für mich ist es nicht nur ein Job, sondern eine Herausforderung, die mich immer wieder neu motiviert.“

    Für welche Aufgaben bist du in deinem Job verantwortlich?
    „Die Aufgabe steht auf fünf Säulen. Da ist der Eigentümer des Centers, der in letzter Konsequenz Änderungen akzeptieren und finanzieren muss. Da ist der Betreiber (in diesem Falle wir als VÖLKEL), der das Zentrum managt. Da sind die Mieter*innen, die idealerweise froh sind, dass sie im Center ein gut florierendes Geschäft betreiben. Da sind die Mitarbeiter*innen, die geführt und motiviert werden sollen. Und – last but not least – da sind die Kund*innen, die mit Kritik und Anregungen jederzeit zu uns kommen können!”

    Was sollte man aus deiner Sicht für diesen Job mitbringen? 
    „Es braucht einiges an Wissen und Erfahrung, vor allem Herz und Leidenschaft, aber auch eine Portion Humor und Wertschätzung für die Menschen, mit denen man täglich zu tun hat. Man muss Spaß daran haben, im Team zu arbeiten – die Erfahrungen und Kenntnisse jedes Einzelnen muss man zielgerichtet zusammenbringen, nur so lässt sich ein Center weiterentwickeln.”

    Inwiefern kann man sich deiner Erfahrung nach innerhalb dieses Berufsbildes weiterentwickeln? 
    „Center Manager“ ist kein klassischer Ausbildungsberuf, so gibt es viele verschiede Lebensläufe bei Center Managern*innen. Man hat täglich die Möglichkeit, vor dem eigenen beruflichen Hintergrund Wissenslücken zu erkennen und sie zu füllen. Ich nenne das: Das vorhandene Know-how weiterentwickeln!”  

    Warum übst du diesen Job bei VÖLKEL aus? 
    „Ich finde es großartig, was Dirk Völkel und sein Team über die Jahre auf die Beine gestellt haben, und ich schätze diesen familiären Still, der bei VÖLKEL gepflegt wird. Die Teams sind fachlich hoch kompetent, innovativ und dabei immer anfassbar und menschlich.”

  • Junior Center Manager*in

    Lara Aoul

    „Als Schnittstelle zwischen Eigentümer, Mieter und Kunde gibt es immer neue Herausforderungen zu meistern. Wir stehen jeden Tag in Kontakt mit individuellen Persönlichkeiten, wodurch wir immer Neues lernen können. Und mit den vielen Geschichten, die ich schon erlebt habe, könnten ganze Bücher gefüllt werden! Die Vielseitigkeit prägt diesen Beruf, denn es warten immer neue Projekte in einer riesigen Bandbreite darauf, geplant und umgesetzt zu werden.

    Wir Center Manager*innen bei VÖLKEL sind untereinander gut vernetzt und tauschen uns über unsere Erfahrungen und Ideen aus, um alle durch uns betreuten Center ganzheitlich voranzubringen. Durch die flachen Hierarchien bei VÖLKEL ist es außerdem möglich, sich schnell Verantwortung in diversen Arbeitsbereichen zu erarbeiten.

    Die Duz-Kultur und der respektvolle Umgang miteinander tragen dazu bei, dass bei auftretenden Problemen immer gemeinsam im Team nach einer Lösung gesucht wird, denn unser Ziel ist es, gemeinsam erfolgreich zu sein.”

  • Haustechniker*in

    Daniel Finke

    Warum hast du dich dafür entschieden, als Haustechniker zu arbeiten?
    „Ich habe die praktische Erfahrung vermisst und mich daher für die Arbeit am „lebenden Objekt“ entschieden, auch weil es eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit darstellt, die ein hohes Maß an Sozialkontakten bietet.”

    Für welche Aufgaben bist du in deinem Job verantwortlich?
    „Ganz allgemein für den reibungslosen Alltagsbetrieb. In Bezug auf die technischen Anlagen und das Gebäude umfasst das z.B. die Dokumentation von Mängeln und deren Beseitigung, Funktionsprüfungen, Steuerung und Überwachung der Lüftungs- und Heizungsanlagen, Organisation von Umbaumaßnahmen und Austausch von veralteten Anlagenteilen.”

    Was sollte man aus deiner Sicht für diesen Job mitbringen?
    „Ein klares Interesse an Haustechnik, gute organisatorische Fähigkeiten und der Wille, sich in diesen Feldern weiterzuentwickeln. Auch ein Verständnis von moderner Büroarbeit sollte vorhanden sein. Ausdrücklich nicht erforderlich ist jahrelange handwerkliche Erfahrung, denn viele Tätigkeiten werden an weitere externe Dienstleister vergeben.”

    Warum übst du diesen Job bei VÖLKEL aus?
    „Ein sehr hohes Maß an organisatorischer Freiheit und Flexibilität, dass es mir ermöglicht, nicht nur mich selbst, sondern auch das Gebäude weiterzuentwickeln.”

    Welcher Moment ist dir während deiner Zeit bei VÖLKEL besonders in Erinnerung geblieben?
    „Während meines „Schnuppertages“ habe ich meinen jetzigen Kollegen auf das Dach des Hauptgebäudes begleitet. Dort wurde mir anhand der Pylonen, die das Grundstück eingrenzen, mein jetziger Zuständigkeitsbereich gezeigt.”

  • (Senior) Property Manager*in

    Nicole Weidehoff

    Property Managerin – das Bindeglied zwischen allen Fachbereichen

    „Die Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden auf Augenhöhe motiviert mich, meinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einer guten Work-Life-Balance zu bewältigen.“

    Als zentrale Anlaufstelle bildet das Property Management die Brücke zwischen Mietern, Auftragnehmern und Eigentümern. Im Kern geht darum, den Überblick über die betrauten Objekte zu behalten:

    Bestandsverwaltung
    Von der Bearbeitung von Mängelanzeigen über die Erstellung von Mietanpassungen und Nebenkostenabrechnungen bis zum Mahnwesen und Rechnungslauf.

    Vertragsmanagement
    Erstellung und Überprüfung von Vertragsunterlagen bei Neu- und Nachtragsverhandlungen.

    Reporting und Budgetplanung
    Erstellung und Überwachung umfangreicher Reports und Budgets

    Optimierungsmaßnahmen
    Identifizierung von Potenzialen zur Steigerung der Effizienz, z.B. durch Dienstleisterwechsel oder zusätzliche Mieteinnahmen.

    Kommunikation
    Regelmäßiger Austausch mit Auftraggebern und Mietern.

    Koordination von Fachbereichen
    Z.B. mit Facility Management, Buchhaltung und externen Rechtsabteilungen

    Für diese Rolle sind folgende Eigenschaften wichtig
    Eigenverantwortliche Arbeitsweise, sehr gute organisatorische Fähigkeiten, Kommunikations- und Verhandlungsstärke und Teamfähigkeit. Neben der Erfahrung im Management von Gewerbeimmobilien ist es erforderlich, Prioritäten setzen zu können.

  • Teamassistenz

    Sandra Firulovic

    Teamassistenz im Center Management – das organisatorische Herzstück des Teams vor Ort

    „Hier wird es einfach niemals langweilig, weil die Arbeit in einem Shoppingcenter einen immer wieder herausfordert und man mit so vielfältigen Situationen und Menschen zu tun hat. An diesen neuen Erfahrungen wächst man. Bei VÖLKEL schätze ich besonders den offenen Umgang miteinander und die durchweg kollegiale Atmosphäre.“

    Mit einem Händchen fürs Organisieren, Multitasking-Fähigkeiten und stets einem Lächeln im Gesicht ist die Teamassistenz das Bindeglied, das die täglichen Abläufe reibungslos und effizient gestaltet:

    Dokumentation & Dateien
    Von der Erstellung und Pflege von Protokollen, Dienstplänen, Mieterrundschreiben, über Präsentationen bis hin zur Budgetplanung – die Assistenz sorgt für Transparenz und Struktur.

    Erster Kontakt
    Herzlicher Empfang und kompetente Betreuung von Gästen – ob am Telefon oder direkt vor Ort. Kommunikationsdrehscheibe: Zentraler Ansprechpartner für Mieter, Standmieter, Kunden und Dienstleister. Dabei interagiert die Teamassistenz ständig mit Kolleg*innen aus Bereichen wie Haustechnik, technischem und kaufmännischen Property Management.

    Marketing-Unterstützung
    Betreuung des Center Management Teams bei zielgerichteten Marketingmaßnahmen im Rahmen der Werbegemeinschaft oder des Werbebudgets.

    Stellvertretung
    Im Falle von Urlaub, Krankheit oder sonstigen Abwesenheiten übernimmt die Assistenz souverän die Vertretung des Centermanagers.

    Für diese Rolle sind folgende Eigenschaften wichtig
    Organisationsgeschick, Freundlichkeit, Verständnis, Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz. In stressigen Momenten kann Ruhe bewahrt werden und neue, unerwartete Situationen werden mit Flexibilität und Kreativität gemeistert. 

  • Kontakt HR-Team
    Haben wir dein Interesse geweckt? Dann finde jetzt die passende Stelle bei uns oder kontaktiere direkt unser HR-Team, um nähere Informationen zu weiteren Jobprofilen bei VÖLKEL zu erhalten.

    Petra Eckert

    Corinna Ruhnau

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