Restrukturierung des Alleen Center Trier 

Aldi und Rossmann als neue Ankermieter – erfolgreiche Betreuung und Umsetzung durch VÖLKEL  

Modern, zeitgemäß und lebendig 

Gut 20 Jahre nach Eröffnung erscheint das Alleen Center Trier frischer und lebendiger denn je, erhielt es doch von 2018 bis 2021, außen wie innen, ein umfangreiches Refurbishment. Mit der detaillierten Konzeptplanung eines Kreativstudios als Partner sowie intensiver Abstimmung mit dem Eigentümer gelang es, ein ansprechendes, modernes, zeitgemäßes und lebendiges Centerdesign zu schaffen, das von den Kunden sehr gut angenommen wird. 

Naturthematik, Bäume und Blätterwerk als Grafik für Wände und Glas geben dem Center-Inneren einen frischen Look. Säulenverkleidungen und Wandpaneele in stark gemaserter Holzoptik erzeugen einen hochwertigen Eindruck, helle Grüntöne sorgen für ein fröhliches, junges Ambiente und verleihen dem Center seine neue Identität. Die Typographie, Linienführung und Farbe des Logos wurden ebenfalls überarbeitet und in eine zeitgemäße Stilsprache überführt. Im Außenbereich gibt ein neuer Anstrich in Weiß und folierte Metallverkleidungen an Vorder- und Rückfront der beiden Haupteingänge im Erdgeschoss der Centerhülle einen neuen Glanz.  

Das Alleen Center in Trier wurde im Jahr 2001 erbaut und als innerstädtisches Mixed-Use-Center konzipiert. Es ist geprägt zum einen durch zwei fachmarktorientierte Handelsebenen und zum anderen durch die darüberliegenden, abwechslungsreichen Freizeit-, Dienstleistungs-, Büro- und medizinischen Versorgungsflächen. Das Objekt liegt zentral am Hauptbahnhof Trier und ist per ÖPNV, MIV und fußläufig hervorragend erreichbar.

Um dem veränderten Konsumverhalten Rechnung zu tragen, wurde parallel zum Refurbishment des inneren und äußeren Erscheinungsbildes durch VÖLKEL auch der Branchen- und Mietermix des Retailbesatzes im Alleen Center angepasst und klar auf die Stärkung des kurzfristigen Bedarfs ausgerichtet.

Aldi und Rossmann ergänzen den Mietermix 

Im EG werden zukünftig mit ALDI und Rossmann zwei zusätzliche Ankermieter den Mieterbesatz optimal ergänzen und die bereits starke periodische Frequenz weiter erhöhen. Die Mietflächen der beiden leistungsstarken Filialbetriebe liegen nebeneinander und sind logistisch optimal angebunden. Die Nahversorgung wird somit noch vielseitiger und dem Kunden ein breiteres und tieferes Sortiment und damit ein größeres Einkaufserlebnis bieten. 

Zufrieden mit Umbau und Neuausrichtung äußert sich Rüdiger Hampe, Geschäftsführer VÖLKEL Real Estate: „Wir konnten die Chancen die sich aus der Insolvenz eines großen Textilmieters ergeben haben, gut für das Center nutzen und den Mietermix mit Kaufland, Media-Markt, New Yorker, Deichmann, Takko und anderen starken Betreibern durch die Ergänzung mit Aldi und Rossmann nochmals verbessern. 

Stand das Allen Center Trier vormals eher im Schatten des Hauptbahnhofs wird es nach Abschluss der Revitalisierung in ein neues Licht gerückt. Die gute Performance des Objektes wird durch die beiden neuen Mieter nachhaltig gestärkt und gesichert. Ein echter Erfolg und ein gutes Beispiel für eine gelungene Restrukturierung“. 

Mehr Best Practices